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Websoccer Texte für Berechnung
#1
Hallo liebe dp-Community,

da heute die Freundschaftsspiele starten haben wir noch eine bitte an euch! Wir benötigen für die neue Berechnung Texte und möchten euch bitten uns dabei zu helfen. So könnt ihr selbst einen Teil des neuen Websoccers gestalten! Dafür bitten wir euch zuerst diesen Text zu lesen, in dem wir zuerst die zur Umsetzung nötigen Details der Berechnung schildern und dann eine kurze Hilfestellung zur Durchführung geben.

Die alte Berechnung fußte darauf, dass im Grunde pro Spielminute eine Aktion ausgeführt wurde und diese abhängig vom Spieler ist. So schloss ein Stürmer häufiger ab und das uns bekannte 5-3-2 oder 5-2-3 artete in viel Unbehagen aus, da "Pass nach vorn" -> "Abschluss". Ab sofort werden hingegen pro Spielminuten x Aktionen berechnet (die Größe kann Variieren wir wollen aber nicht weiter darauf eingehen, da irrelevant für die Texte) und die Art der Aktion ist abhängig von der Position auf dem Spielfeld. Wir können damit also wesentlich realistischer einen kompletten Spielverlauf abbilden und erhalten auch Zahlen wie Passspiele etc. Eine gewisse Anzahl von Aktionen werden zwischengespeichert, so dass eine "Kette" entsteht. Diese seht ihr im Moment bei der Ausgabe, da zwar ein Textmapping erfolgt, aber die Anzahl der Texte noch stark limitiert ist. Dies zu verbessern liegt im Interesse von uns allen und bringt eine zusätzliche Spannung in die Simulation, da wir gleich startende Abläufe unterschiedlich enden lassen können.

Diesbezüglich nun eine kurze Erläuterung:

Es gibt gewisse Endaktionen, bei denen die in der Berechnung erzeugte Kette als Spielrelevant in die Datenbank ausgeschrieben wird:
  • schuss_tor
  • kopfball_tor
  • freistoss_tor
  • elfmeter_tor
  • schuss_gehalten
  • kopfball_gehalten
  • freistoss_gehalten
  • elfmeter_gehalten
  • schuss_gehalten_ecke
  • kopfball_gehalten_ecke
  • freistoss_gehalten_ecke
  • elfmeter_gehalten_ecke
  • schuss_versuch_gehindert
  • kopfball_versuch_gehindert
  • schuss_abgewehrt_ecke
  • kopfball_abgewehrt_ecke
  • schuss_daneben
  • kopfball_daneben
  • freistoss_daneben
  • freistoss_flanke_daneben
  • elfmeter_daneben
  • foul_elfmeter
  • foul_freistoss

Zudem gibt es weitere Aktionen, die vorher erfolgt sein können:
  • pass_kurz_erfolgreich
  • pass_kurz_fehler
  • pass_lang_erfolgreich
  • pass_lang_fehler
  • pass_flanke_erfolgreich
  • pass_flanke_fehler
  • dribbling_erfolgreich
  • dribbling_fehler
  • abstoss_erfolgreich
  • abstoss_fehler
  • freistoss_flanke_erfolgreich
  • freistoss_kurz_erfolgreich
  • freistoss_kurz_fehler
  • freistoss_lang_erfolgreich
  • freistoss_lang_fehler
  • ecke_erfolgreich
  • ecke_fehler
  • anstoss
  • foul

Hier drei Beispiele für Ketten mit anschließendem Text (->) dabei ist {sp} der Spieler mit Ball, {gs1} bzw. {gs2} die bis zu zwei Gegenspieler (müssen aber nicht gesetzt werden im Text) und {tw} der Torwart des gegenerischen Teams. Zusätzlich ist {mmb} Mannschaft mit Ball und {mob} Mannschaft ohne Ball:

  1. Beispiel 1:
    • dribbling_fehler | Spieler: Oscar Wendt | Gegenspieler: Ricardo Kishna, Fernando Amorebieta -> {sp} verliert den Ball an {gs1}.
    • foul | Spieler: Ricardo Kishna | Gegenspieler: Éver Banega, Luiz Gustavo -> Doch dieser wird direkt von {gs1} gefoult!
    • foul_freistoss | Spieler: Nacho Cases | Gegenspieler: Éver Banega -> Freistoß für {mmb}.
  2. Beispiel 2:
    • pass_kurz_erfolgreich | Spieler: Jony -> {sp} spielt einen schönen Pass auf den Flügel.
    • pass_flanke_erfolgreich | Spieler: Nacho Cases | Gegenspieler: Christoph Kramer -> Dort kann sich {sp} gegen {gs1} durchsetzen und flankt den Ball nach innen...
    • kopfball_gehalten | Spieler: Seydou Doumbia | Gegenspieler: Phil Jones -> ... wo sich {sp} im Kopfballduell gegen {gs1} durchsetzt! Doch {tw} kann den Ball sicher halten.
  3. Beispiel 3:
    • ecke_erfolgreich | Spieler: Mario Mandzukic -> {sp} bringt die Ecke lang gezogen nach innen.
    • schuss_versuch_gehindert | Spieler: Mattia Destro | Gegenspieler: Jean-Sylvain Babin, Luis Hernández -> Doch dort können {gs1} und {gs2} {sp} erfolgreich am Schuss hindern.


Wenn ihr also einen Text basteln wollt so kann er aus 1-4 Aktionen bestehen, wobei die letzte Aktion eine Spielrelevante Aktion sein muss. Der Websoccer sucht sich dann immer die passende raus, gegebenenfalls kürzt er auch Ketten um x Aktionen, um einen Text zu finden. Zusätzlich könnt ihr selbe Textpassagen wiederholt verwenden:
  • ecke_erfolgreich | Spieler: Mario Mandzukic -> {sp} bringt die Ecke lang gezogen nach innen.
  • schuss_versuch_gehindert | Spieler: Mattia Destro | Gegenspieler: Jean-Sylvain Babin, Luis Hernández -> Doch dort können {gs1} und {gs2} {sp} erfolgreich am Schuss hindern.
  • ecke_erfolgreich | Spieler: Mario Mandzukic -> {sp} bringt die Ecke lang gezogen nach innen.
  • schuss_gehalten_ecke | Spieler: Mattia Destro | Gegenspieler: Jean-Sylvain Babin, Luis Hernández -> Dort kann sich {sp} mit einer Körpertäuschung von {gs1} und {gs2} weg stehlen, doch sein Schuss wird von {tw} zur Ecke pariert.

Noch ein paar kleine Hinweise:

  1. abgewehrt bedeutet, dass ein Gegenspieler den Ball beispielsweise blockt, im Falle schuss_abgewehrt ist er (der Gegenspieler) danach im Ballbesitz und im Falle schuss_abgewehrt_ecke folgt logischer Weise eine Ecke
  2. gehalten hingegen heißt, dass der Torwart den Ball hält
  3. bei einer Aktion mit dem Begriff Flanke muss ich der Ball auf dem Flügel befinden, daher könnt ihr davon ausgehen, dass die vorherige Aktion diesen dort hin befördert
  4. die Dopplung beim Foul ( foul -> foul_freistoss/foul_elfmeter) ist relevant für die Vergabe von Karten und lässt sich nicht/nur mit einem hohen Mehraufwand verhindern

Bei Fragen wendet euch an uns und sonst hoffen wir auf viele kreative Beiträge!


Mit besten Grüßen,

euer Adminteam

Thuram --- Mertens

Banega

Ben Davies ----------------- Bellarabi

Kramer

Berchiche - Blind - Matip - Lainer

Neto


Bank: Nicolas - Jantschke, Duarte - Cuisance, Meyer, Löwen - Andre Silva
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#2
up

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#3
(30-07-2017, 11:04:01)dansen schrieb: up

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